Verbot für PFOS

PFOS (Perflouroctansulfonate bzw. Perfluoroctansulfonate) sind chemische Stoffe, die in der Umwelt nicht abgebaut werden (persistent), sich in der Nahrungskette anreichern (bioakkumulierbar) und giftig (toxisch) sind. Stoffe mit diesen Eigenschaften werden als "PBT-Stoffe" bezeichnet.

PFOS wird hauptsächlich dazu verwendet, um Materialien wie Textilien, Teppiche und Papier fett-, öl- und wasserfest zu machen. Daneben wird es in geringen Mengen bei der Verchromung, in der Fotografie, in älteren Schaumfeuerlöschern (AFFF) und in Hydraulikflüssigkeiten für die Luft- und Raumfahrt verwendet.

Gemäß der Richtlinie 2006/122/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS und des Rates über Beschränkungen des Inverkehrbringens und der Verwendung gewisser gefährlicher Stoffe und Zubereitungen (Perfluoroctansulfonate) haben die EU-Mitgliedsstaaten der Kommission ein von ihnen erstelltes Inventar über Prozesse, für die die Ausnahmeregelung nach Nummer 3 Buchstabe c gilt ( = Ausnahmeregelung für die Galvanotechnik) sowie Angaben zu den PFOS-Mengen, die dabei verwendet und freigesetzt werden, zur Verfügung zu stellen.

Die Ziele von PFOS-Verbot

Bei der Herstellung zahlreicher Konsumgüter und bei vielen industriellen Anwendungen werden Perfluoroctansulfonate (PFOS) verwendet. Auch in der Verchromung werden diese Chemikalien seit vielen Jahren als Netzmittel eingesetzt und erfüllen eine wichtige Funktion im Arbeits- und Umweltschutz.

In der letzten Zeit sind PFOS allerdings in der Diskussion, weil skrupellose Geschäftemacher industrielle Abfälle mit Klärschlämmen vermischt und an Landwirte verkauft haben. Durch das Aufbringen auf landwirtschaftliche Flächen kam es dann zu einer Verunreinigung der Gewässer mit PFOS bzw. PFT.

Von den Betreibern der Kläranlagen wird nun zunehmend Druck auf galvanische Betriebe ausgeübt, ganz auf den Einsatz von PFOS zu verzichten, da Klärschlämme, die geringste Mengen PFOS enthalten, nicht mehr landwirtschaftlich verwertet werden dürfen.

Was leisten wir?

Schweizer Galvanotechnic unterstützt uneingeschränkt die Ziele vom Verbot von PFOS. PFOS wird in unserem Betrieb nicht verwendet.

Als gewissenhafter Lieferant mit ausgeprägter Leidenschaft für Details setzen wir uns uneingeschränkt für die Konformität (Compliance) unserer Produkte und die Erfüllung der Wünsche unserer Kunden ein.

Falls Sie noch weitere Fragen zum Verbot von PFOS haben, besuchen Sie bitte die EU-Webseite oder kontaktieren Sie uns direkt.